Bild:

Liebe Schülerinnen und -schüler,
wie geht es euch eigentlich in der Schule? Fühlt Ihr euch wohl oder ist alles nur öde, stressig und langweilig. Was ist gut? Was sollte verbessert werden? Wir möchten es mal genauer wissen und bitten Euch um ein paar Minuten Eurer Zeit. Bitte beantwortet kurz unsere Fragen.

1. Geschlecht
Mädchen
Junge

2. Jahrgangsstufe
5
6
7
8
9
10
11
12

3. Ich fühle mich von der derzeitigen Schulsituation belastet
trifft gar nicht zu 012345 trifft voll zu

4. Mit Schule bringe ich in Verbindung (mehrere Kreuze möglich):
Freude
Glück
Stress
Ausgelassenheit
Überforderung
Ausweglosigkeit
Angst
Druck
Entspannung
Bereicherung
Freunde
ein anderes gutes Gefühl
ein anderes schlechtes Gefühl

5. Ich habe ausreichend Zeit, Freizeitbeschäftigungen nachzugehen
trifft gar nicht zu 012345 trifft voll zu

6. Schule verursacht bei mir körperliche/ psychische Belastung
trifft gar nicht zu 012345 trifft voll zu

7. Wenn du dich belastet fühlst, in den welchen Bereichen (mehrere Kreuze möglich)?
Kopfschmerz
Traurigkeit
Bauchschmerz
Schlaflosigkeit
Appetitlosigkeit
Heißhunger
Müdigkeit/ Erschöpfung
Lustlosigkeit/ Antriebslosigkeit
Konzentrationsprobleme
andere Beschwerden

8. Lange Schulzeit und viele Arbeiten/ Klausuren tragen zu diesen Belastungen (siehe 9.) bei.
trifft gar nicht zu 012345 trifft voll zu

9. Lange Schultage sind wichtig zum Erreichen meiner schulischen Ziele.
trifft gar nicht zu 012345 trifft voll zu

10. Klassenarbeiten sind wichtig, damit ich etwas lerne.
trifft gar nicht zu 012345 trifft voll zu

11. Schulische Anforderungen belasten auch meine familiäre Situation.
trifft gar nicht zu 012345 trifft voll zu

12. In der Schule bin ich glücklich oder fühle mich wohl.
trifft gar nicht zu 012345 trifft voll zu

13. Wenn ich in der Schule glücklich bin oder mich wohl fühle, liegt das an: (Mehrfachnennungen möglich)
Noten
Freunde
Pausen
Ausflüge
Klassenfahrten
Unterricht außerhalb der Schule (Unterrichtsgänge z.B. Museum, Kino, Theater, Ausstellungen, Sportveranstaltungen)
Auswahl der Unterrichtsfächer
Klassenarbeiten/ Klausuren
Arbeitsgemeinschaften (AGs, z.B. Theater, Technik, Kunst, Fotografie, ...)
Verhältnis zum Lehrer
kreative Angebote
freiwillige Veranstaltungen
Ausstattung der Schule
gemütliche Gestaltung von Räumen
Rückzugsmöglichkeiten (z.B. Sitzecken, besondere Aufenthaltsäume - falls vorhanden)
Hausaufgaben
Referate
Stundenplan

14. An der Schule stört mich am meisten.
Noten
Mobbing
zu kurze Pausen
zu wenige Ausflüge
zu wenige Klassenfahrten
zu wenig Unterricht außerhalb der Schule (Unterrichtsgänge z.B. Museum, Kino, Theater, Ausstellungen, Sportveranstaltungen)
Auswahl der Unterrichtsfächer
Klassenarbeiten/ Klausuren
Arbeitsgemeinschaften (AGs, z.B. Theater, Technik, Kunst, Fotografie, ...)
Verhältnis zum Lehrer
zu wenige kreative Angebote
zu wenige freiwillige Veranstaltungen
Ausstattung der Schule
ungemütliche Gestaltung von Räumen
fehlende Rückzugsmöglichkeiten (z.B. Sitzecken, besondere Aufenthaltsäume - falls vorhanden)
Hausaufgaben
Referate
Stundenplan
starrer Stundenplan
hohe Stundenanzahl

15. Ich bekomme Nachhilfe bzw. habe schon mal Nachhilfe bekommen.
ja
nein

16. Ich betreibe regelmäßig Sport außerhalb der Schule oder gehe in Jugendgruppen.
ja
nein

17. Wenn nein: Ich würde gern, aber habe keine Zeit dafür.
ja
nein

18. Ich arbeite nach der Schule ehrenamtlich.
ja
nein

19. Wenn nein: Ich würde gern, aber habe keine Zeit dafür.
ja
nein

20. Die Schule bereitet mich gut auf das Leben vor.
trifft voll zu 012345 trifft gar nicht zu

21. Wenn ich nach der Schule nach Haus komme, mache ich...
Gar nichts mehr
Schlafen
Essen
Ausruhen
Nebenjob
Lernen
Hausaufgaben
Nachhilfe
Sport
Freunde treffen
Verein, Ehrenamt, Jugendgruppe

22. Ich habe nach der Schule ausreichend Zeit für meine persönlichen Bedürfnisse.
trifft voll zu 012345 trifft gar nicht zu


Wir danken Euch für Eure Mühe. Auf unserer Homepage werden nach Abschluss der Befragung die Gesamtergebnisse veröffentlicht.


   

Institution: Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt
GrafStat (06/2018) V. 4.448