Physik

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Fachschaft Physik 

Das Fach Physik gehört zu den naturwissenschaftlichen Fächern. In der Physik beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der unbelebten Natur und versuchen, Phänomene in der uns umgebenden Umwelt zu erkennen, zu beschreiben und zu verstehen, um Vorhersagen treffen zu können. Dabei werden theoretische Überlegungen (im Laufe der Schullaufbahn zunehmend gestützt durch mathematische Modelle) durch Experimente überprüft. Das Experiment ist somit ein zentrales Element in der Fachwissenschaft und auch im Physikunterricht. Wir versuchen, im Rahmen der uns gegebenen Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler viel experimentieren zu lassen, um einerseits praktisches Arbeiten zu fördern und andererseits auch das Experiment als zentrale Erkenntnismethode in der Physik den Lernenden näher zu bringen. 

Zentrales Ziel des Physikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern ein konsistentes Weltbild zu vermitteln, in welchem grundlegende Vorgänge in der Natur verstanden werden können. Dabei ist die Bandbreite an Themen, welchen sich das Fach Physik widmet, sehr groß. Genaueres folgt unten in der nach Jahrgangsstufen geordneten Themenübersicht. 

Inhalte und Themen (nach Jahrgangsstufen geordnet) 

Die Inhalte und Themen werden durch den Kernlehrplan des Landes NRW (abrufbar über den Lehrplannavigator des Schulministeriums) vorgeschrieben. Konkretisierungen, Ergänzungen und weiterführende Absprachen hat die Fachschaft Physik in ihrem schulinternen Curriculum eingearbeitet. An dieser Stelle folgt nur ein kurzer Überblick zu den zentralen Inhalten. 

  • Jahrgangsstufen 5 und 6 

Magnetismus, Elektrik, Thermodynamik, Energie, Optik, Akustik, Astronomie. 

  • Jahrgangsstufe 7 

Das Fach Physik wird in dieser Jahrgangsstufe nicht unterrichtet. 

  • Jahrgangsstufe 8 

Optik, Mechanik 

  • Jahrgangsstufe 9 

Mechanik, Elektrostatik 

  • Jahrgangsstufe 10 

Elektrik, Elektrodynamik, Kernphysik 

  • Jahrgangsstufe EF 

Mechanik inkl. Gravitationsphysik, Spezielle Relativitätstheorie 

  • Jahrgangsstufe Q1 und Q2  

Elektrostatik, Magnetostatik, Elektrodynamik, Quantenphysik, Atomphysik, Kernphysik, Elementarteilchenphysik 

Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften und Fachbereichen 

Das Fach Physik bietet aufgrund der großen Themenvielfalt, der technischen Anwendungen sowie der oftmals aktuell gesellschaftlich und politisch diskutierten Themen ein enormes Vernetzungspotential mit anderen Fächern und Fachbereichen. An vielen Stellen erleichtern Absprachen zu der Vermittlung von Inhalten sowie zu Methoden und Konzepten die Arbeit, da so den Lernenden auch die Bedeutung des Fachs Physik verdeutlicht wird. 

  • Absprachen zu Methoden und Konzepten mit anderen naturwissenschaftlichen Fächern, speziell Chemie und Biologie. 
  • Absprachen zur Vermittlung von Inhalten im Rahmen des vernetzenden Lernens mit anderen Fachschaften, zum Beispiel Erdkunde (Orientierung auf der Erde mittels Kompass und im Universum, Jahreszeiten, etc.), Politik (Kernenergie, Klimawandel, Elektroautos, etc. als zentrale politische Themen der aktuellen Zeit) usw. 

Das Fach Physik leistet innerhalb des Fachunterrichts ebenfalls einen Beitrag zur Erziehung im Sinne eines nachhaltigen, kritischen und reflektierten Umgangs mit den Ressourcen der natürlichen Umgebung. 

Projekte, Kooperationen und Kontakte nach außen 

Einige Projekte und Kooperationen befinden sich momentan im Aufbau und / oder werden evaluiert. Die Fachschaft Physik ist daran interessiert, sinnstiftende Projekte, die aufbauend auf den Unterricht, weitere Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern anbahnen oder festigen können, zu fördern und durchzuführen. Hierzu zählen zum Beispiel: 

  • Fahrten zu außerschulischen Lernorten, wie z.B. ins Mathematikum Gießen, zur Phänomenta Lüdenscheid oder das Odysseum Köln mit der Unterstufe 
  • Fahrt zum BAV (metabolon) mit der Mittelstufe 
  • Teilnahme an den „International Masterclasses hands on particle physics“ für die Oberstufe 
  • Teilnahme an der Internationalen Physikolympiade für die Oberstufe 
  •  

Fördermaßnahmen 

  • Individuelle Förderung durch spezielles Unterrichtsmaterial 
  • Motivation zur Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben und Projekten 

Räumliche Ausstattung 

  • Raum 171 (Übungsraum) 
  • Raum 172 (Sammlung) 
  • Raum 173 (Vorbereitung) 
  • Raum 174 (Übungsraum)