Kooperationen

Das Wüllenweber-Gymnasium pflegt Kontakte zu verschiedenen Institutionen der Region. Durch die Öffnung der Schule werden die SchülerInnen stärker an das zukünftige Berufsleben herangeführt und darauf vorbereitet.
Die SchülerInnen erhalten einen wertvollen Einblick in die regionale Be­rufswelt sowie dortige Anforderungen und leisten dadurch einen Beitrag zur individuellen Berufsorientierung.
Durch den Besuch des Kooperationsunternehmens wird der Unterricht aufgefrischt und die SchülerInnen werden motiviert.
Einmal geknüpfte Kontakte helfen bei der Anbin­dung der Schulabgänger an die Region, denn auch der Wirtschaftsstandort Oberberg bleibt von dem Problem der (Bil­dungs-)Abwanderung nicht verschont.
Über die Initiative KURS wurden Kooperationsverträge mit der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt (2008), der AOK Rheinland / Hamburg (2011) und mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband (2012) geschlossen, zudem unterhält das Wüllenweber-Gymnasium Lernpartnerschaften im sportlichen Bereich mit dem SSV Bergneustadt (Fußball) und mit dem TSV Dieringhausen (Triathlon).

Kooperation mit der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt

• Gründung eines fiktiven Schülerunternehmens inkl. Erstellung eines Businessplans (Politik / Wirtschaft WPII Jgst. 9)
  • Formen privater Vorsorge / Studienkredite (SoWi Q1)
  • Bewerbungsschreiben (Deutsch Jgst. 8)